Mein Hund bellt andere Hunde an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
n.bourry schrieb am 22.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: dt. Schäferhund

Geschlecht: weibl

Alter: 4 jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo,

wenn mein Hund an der Leine ist bellt sie andere Hunde an und stellt ihren Kamm auf. Dadurch sind natürlich andere Hundehalter erschrocken und gehen. Wenn es mal nicht so ist, dann schnuppert sie ledeglich an den Hunden, spielt vielleicht und geht weiter. Ohne Leine stürmt sie auch auf die Hunde zu, aber das selbe in grün. Dann nur schnuppern.... Sie kann ja mit anderen spielen, aber wie bekomme ich dieses Spektakel aus ihr raus, das wir ganz normal auf andere Hunde zugehen können?

Lieben Gruß

Nancy
1 Antwort
Hallo Nancy,

wenn Ihre Hündin andere Hunde anbellt, dann kann dies ein reines Vokalisieren sein, das bei einigen Hunden zu beobachten ist, wenn sie etwas aufgeregt sind. Gerade Schäferhunde neigen dazu, recht schnell recht laut zu sein. (Das soll nicht wie ein Vorurteil klingen; es ist einfach eine Beobachtung, die sich immer wieder als zutreffend erwiesen hat.) Es kann jedoch auch sein, dass das Bellen ein Teil einer aggressiven Reaktion ist.

Was genau hier zutrifft, kann man nur sagen, wenn man die restliche Körpersprache des Hundes berücksichtigt, d.h. weitere Anteile neben dem Haare-Aufstellen. Ideal ist es, hierfür einen Spezialisten, bspw. einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu kontaktieren. Er / Sie kann sich das Verhalten vor Ort ansehen und Sie - bezogen auf das Problem - beraten. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Da es für viele Hunde und Hundehalter tatsächlich sehr erschreckend sein kann, wenn ein bellender Hund auf sie zustürmt, wäre es sicherlich ideal, wenn Sie Ihre Hündin zunächst an der Leine führen und ggf. erst nach Rücksprache mit den anderen Haltern laufen lassen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott