Zwergspitz bellt bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Bertin S. schrieb am 23.05.2024
Hallo, leider bellt unser Zwergspitz sobald er andere Hunde sieht, egal ob klein oder groß, egal ob männlich oder weiblich. Er lässt sich auch überhaupt nicht beruhigen. Er beruhigt sich erst, wenn der andere Hund nicht mehr sichtbar ist. Welche Tricks könnten wir noch anwenden? Sollen wir wenn andere Hunde kommen einen großen Bogen machen? Selbst bei der anderen Straßenseite regt sich der kleine auf. Vielen Dank,
3 Antworten
Hallo Bertin,

um genauer auf Deine Frage antworten zu können, wäre es noch wichtig zu wissen, ob Dein Hund schon immer dieses Verhalten gezeigt hat oder erst seit kurzem.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob er sich nur an der Leine so verhält oder auch im Freilauf.

Gab es denn mal einen "Vorfall" mit einem anderen Hund?

Und wie reagierst Du aktuell, wenn sich Dein Hund so aufregt?
War diese Antwort hilfreich?
Bertin S. | Fragesteller/in
schrieb am 26.05.2024
Hallo Stephanie,

dieses Verhalten zeigt er bei uns schon immer. Seit wir ihm von der Züchterin geholt haben.

Einen Vorfall bei uns gab es nicht.

Im Freilauf beruhigt er sich nach mehreren Minuten, sobald die anderen Hunde sich dann aber schnell bewegen, bellt er wieder los. Er schnappt bei Annäherung der anderen Hunde.

Wir haben versucht daran vorbeizugehen ohne Aufmerksamkeit, wir haben auch versucht ihn vorher Absitzen zu lassen, wir haben auch versucht beim Bellen umzudrehen um die Distanz zu vergrößern. Alles ohne Erfolg.

Viele Grüße und vielen Dank,
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Bertin,

danke für Deine Antwort. Schon mal gut zu lesen, dass Dein Hund wohl keine negativen Erfahrungen mit anderen Hunden machen musste.
Es klingt aber fast so, als hätte er generell noch zu wenig (positive) Erfahrungen mit anderen Hunden gesammelt …

Deine Versuche, das ganze zu managen sind gar nicht so verkehrt, wichtig wäre aber, dass Du reagierst, BEVOR der Hund bellt. Nur so hat man die Chance, das Verhalten zu ändern.

Da das Thema aber so individuell ist, wäre es das Beste, wenn Du Dir Hilfe von einem/ einer Hundetrainer*in bei Dir vor Ort suchst.

Mir ist noch wichtig zu erwähnen, dass das Bellen zum Zwergspitz (in einem gewissen Maß) dazu gehört, schließlich wurde er ursprünglich als Wachhund gezüchtet.
Auch sollte nicht vergessen werden, dass unsere Welt für so kleine Hunde unglaublich bedrohlich wirken kann. Da bedarf es einem besonders umsichtigen Umgang.

Ich wünsche Dir für Euren weiteren Weg auf jeden Fall alles Gute :)