HUND LIEGT FLACH SOBALD EIN ANDERER HUND IN SICHTWEITE KOMMT...

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Pitbullfreundin schrieb am 31.10.2016
Buddy wird bald 2.Draussen legt er sich flach hin sobald er von weitem einen anderen Hund sieht.Ich kann dann nichts tun,er ist zu schwer und zu stark für mich um ihn hoch- oder weiter zu ziehen.Wenn der andere Hund vorbei ist geht's weiter,vorher nicht.Buddy ist eine amerikanische Bulldogge,wiegt 40Kilo.Er ist sehr freundlich zu anderen Hunden.Alles in allem ist er eher ängstlich,aber nur bei neuen Menschen oder lauten Geräuschen.Bei Hunden ist er selbstbewusst,will mit jedem spielen,mag aber dabei lieber kleinere Hunde.Mit großen Hunden kann es seit einiger Zeit auch mal zu Raufereien kommen,aber richtig zubeissen würde er nie.Er hatte von klein auf viel Kontakt zu anderen Hunden,auch zu anderen Tieren ist er sehr freundlich.Was hat das Hinlegen zu bedeuten?Will er sich "kleinmachen"?Danke für die Hilfe schonmal im voraus.MfG, Bianca Bartkowiak
1 Antwort
Hallo Frau Bartkowiak,
es kann sein, daß er sich klein machen will, weil er unsicher oder gar ängstlich ist. Da ist aber die Frage, wie er da liegt, ob er den Kopf abgewendet hat oder den anderen Hund im Grunde im Auge behält und fixiert. Wenn er den entgegenkommenden dabei die ganze Zeit im Auge behält und dann womöglich, aufspringt wenn der andere auf gleicher Höhe ist und sich dann groß macht, kann es sich aus Sequenzen aus dem Jagdverhalten handeln. Gut wäre es, wenn Sie ihn wirklich bewegen könnten, wieder aufzustehen. Manchmal hilft, wenn man ein Leckerlie direkt über den Kopf vor seine Nase wirft und weitere hinterher und sobald er wieder aufgestanden ist, ihn vor dem anderen Hund abschirmt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de