Hund hört nicht mehr wenn andere Hunde dabei sind

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jürgen N. schrieb am 23.07.2014
Unser jetzt 1 jähriger Airedale Terrier hat einen großen Spieltrieb. Ich kann ihn nicht von einem anderen Hund abrufen. Normaler Weise gehorcht er gut, aber sowie er einen anderen Hund wahrnimmt reagiert er nicht mehr auf meine Befehle.
Wie kann das ändern?
Lieben Gruß, Jürgen Neumann
3 Antworten
Hallo Herr Neumann,
war Ihr Hund in einer Welpenspielstunde? Was wurde da gemacht?
Wie trainieren Sie?
ich freue mich auf Ihre Antwort
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt

War diese Antwort hilfreich?
J.neumann
schrieb am 03.08.2014
Hallo Frau Büttner-Vogt,
ich habe Roy erst mit 16 Wochen aus einem 13ner Wurf bekommen. Er hat als junger Welpe also immer mit seinen Geschwistern gespielt und somit ist seine Begeisterung für andere Hunde für mich zu erklären. Gerade die ersten Wochen prägen ja solche Anlagen.
Ich trainiere teilweise mit Hundetrainer, teilweise nach erlesenem Wissen.
Vielleicht können Sie mir bei meinem Problemchen helfen.
Viele Grüße,
Jürgen Neumann und Roy
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Herr Neumann,
genau das ist es, nach vier Monaten geht das erste Zeitfenster in der Entwicklung des Hundes zu, die Prägephase ist vorbei.
Es ist kein Problemchen, sondern schwierig, Sie haben richtig Arbeit damit. Ich habe Hunde, die sehr früh auf andere Hunde geprägt wurden, auf Ihre Besitzer mit einem Spielprogramm „zurückgeprägt“. Ich habe sie für die Hunde spannend gemacht, dass sie sich immer mehr für Frauchen und Herrchen entschieden haben. Es gibt keine langweiligen „Gassi-Gänge“ mehr, sondern alles ist gemeinsam.
Das Toben und Spielen mit anderen Hunden wird stark eingeschränkt, geistiges Training mit Ihnen sollte ein wichtiger Tagesordnungspunkt werden.
Sie finden alle Informationen der „Rückwärtsprägung“ in meinen Büchern und in meinem Film, den Sie über www.hundimedia.de finden können.
Spielen Sie! Gehen Sie gemeinsam auf die Jagd! Werden Sie spannend! Bieten Sie Ihren Hund Schutz,
dann ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft…
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Bitte vergeben Sie keine Sterne, danke!