Hund bellt wenn andere Hund Agility machen, was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
elibra schrieb am 15.11.2021
Ich mache mit meinem Sheltie in einer Hundegruppe Agility. Nun habe ich das Problem, dass mein Hund in eine so hohe Erregungslage kommt wenn die anderen Hunde dran sind, dass er pausenlos bellt und dieses fast schon hysterische. Wenn er selber dran ist macht er mit Feuereifer mit. Im Alltag bellt er gar nicht. Er hat einen sehr guten Grundgehorsam. Das einzige Problem ist das Bellen wenn er zuschauen muss, wenn andere trainieren. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie ich ihn zu mehr Ruhe während des Trainings bringen kann. Ich habe das Gefühl dass er durch die Bellerei sehr viel Stress hat.
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde Ihnen ein Impulskontrolltraining raten, und zwar zunächst im Einzeltraining und dann im Gruppentraining. Schauen Sie einmal, ob in Ihrer Umgebung es einen Hundetrainer gibt, der Ihnen hier behilflich ist. Vielleicht ist auch ein Training, z.B. Mantrailing für Ihren Hund besser, hier muss er seine Nase einsetzen und hat mehr Kopfarbeit zu leisten, um ruhiger zu werden.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com