Mein Rüde hat andere Rüden attackiert

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah S. schrieb am 05.05.2019
Mein inzwischen 2-jähriger Rüde wurde seit er ein paar Monate alt ist immer wieder von verschiedenen Rüden dominiert und es kam oft zu "Kämpfen" bei denen allerdings nie etwas ernstes passiert ist. Er hat immer versucht den Hunden dann mit gesenktem Kopf aus dem Weg zu gehen, aber viele der Rüden haben ihn dann verfolgt und sind dann letztenendes auf ihn losgegangen. Meine Trainerin erklärt sich das dadurch, dass er nicht kastriert ist und er durch seinen Kringelschwanz (er ist ein Akita-Mix) Dominanz ausstrahlt. Allerdings hatten wir in den letzten Monaten 3 Fälle in denen er einen anderen Rüden attackiert hat. Es lief immer so ab das wir den Rüden vorher schon öfter getroffen haben und sich der andere Rüde meinem Hund gegenüber aggressiv gezeigt hat (hing in der Leine, hat die Zähne gefletscht, geknurrt und gebellt), während mein Hund und ich entspannt geblieben sind und er sich nicht für den anderen interessiert hat. Das erste mal war beim Agility-Training, dass er mir aus dem Parcours abgehauen ist und zu dem Rüden (der ihn vorher angeknurrt hatte) hingerannt ist und auf ihn losgegangen ist. Das zweite mal stand ich auf der Straße und habe mich mit einer Nachbarin unterhalten, sodass ich den Hund nicht gesehen habe und die Leine hing unglücklicherweise nur um meinen Arm und auf einmal ist meiner zu einem Rüden gerannt und hat auch diesen attackiert (den Rüden haben wir vorher auch schon öfter getroffen und mein Hund hat nicht auf sein aggressives Verhalten reagiert). Keiner der beiden Hunde wurde verletzt. Aus menschlicher Sicht kann ich das Verhalten meines Hundes verstehen -ganz nach dem Motto, "ich benehme mich und du knurrst mich trotzdem grundlos an" und dann platzt ihm der Kragen. Die Frage ist: ist das wirklich normales Verhalten? Kann ich irgendwas dagegen machen? Ich war definitiv nicht angespannt in den Situationen und normalerweise ist mein Hund freundlich zu jedem Hund
2 Antworten
Hallo Hannah, ich denke Sie sollten nochmals eine andere Fachfrau/-mann einschalten, der richtig analysiert, warum Ihr Hund sich so verhält. Um in Ihrem Fall genau zu sagen, was los ist, muss man die Körpersprache Ihres Hundes und des anderen Hundes sehen und was davor passiert und was danach passiert. Ihnen per Online Ratschläge zu geben, wäre sehr fahrlässig. Was auf jedem Fall ab sofort passieren sollte, daß Sie vorausschauend handeln und evtl. auch Ihren Hund schützen, damit diese Vorfälle nicht mehr geschehen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Hannah, ich denke Sie sollten nochmals eine andere Fachfrau/-mann einschalten, der richtig analysiert, warum Ihr Hund sich so verhält. Um in Ihrem Fall genau zu sagen, was los ist, muss man die Körpersprache Ihres Hundes und des anderen Hundes sehen und was davor passiert und was danach passiert. Ihnen per Online Ratschläge zu geben, wäre sehr fahrlässig. Was auf jedem Fall ab sofort passieren sollte, daß Sie vorausschauend handeln und evtl. auch Ihren Hund schützen, damit diese Vorfälle nicht mehr geschehen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de