Hund bellt bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
mila M. schrieb am 30.01.2020
Halloo, unser kleiner Malteser Chihuahua fing nach einiger Zeit an jeden Hund anzubellen. Es ist egal ob er an der Leine ist oder nicht. Er geht aber auch locker an der Leine er weiß wie er zu gehen hat da wir das bereits trainiert haben. Sobald er einen Hund sieht fängt er an zu bellen und zu quieken und wird durch ein Schwanz wedeln begleitet. Hierbei fängt er dann natürlich an zu ziehen. Woran liegt das ? Und wie trainiere ich am besten ?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Es kann sein, daß Ihr Hund dieses Verhalten aus Unsicherheit macht. So nach dem Motto "ich bell erst mal, damit der andere abhaut", meistens ist es aber dann so, wenn der andere sich nicht beeindrucken lässt und trotzdem gucken kommt, die "kleinen" im wahrsten Sinne des Wortes den "Schwanz einziehen". Wenn Sie dieses Verhalten verändern wollen, müssen Sie Ihrem Hund, sobald er den anderen Hund wahrgenommen hat, ein Signal/Kommando geben, was er natürlich gut kann und vorher schon gelernt hat, z.B. zu Ihnen kommen oder mit Ihnen Blickkontakt aufnehmen etc. und Sie entscheiden dann ob er zu dem anderen Hund kann oder besser nicht. Sie sind für ihn verantwortlich, daß ihm nichts passiert. Beobachten Sie Ihren Hund genau und auch den anderen Hund und schauen Sie, daß das Größenverhältnis passt. Große Hunde sind meistens freundlich, aber wenn so ein großer Hund, spielt ist es doch noch mal etwas anderes.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de