Freilauf

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Maren K. schrieb am 16.02.2019
Hallo
Mein Hund rennt bei Freilauf zu weit weg und zu anderen Hunden hin.Wurde schon gebissen.Habe ihn nur noch an der Schleppleine.Wie kann ich ihm angewöhnen dass er bei Freilauf bei mir bleibt?Wenn keine Hunde da sind lässt er sich super zurückrufen.
Liebe Grüße
Maren
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2019
Hallo Maren,
Schleppleine ist super, hilft allerdings nur wenig, wenn Sie nicht damit üben. Wenn der Hund nur einfach so an der Schleppleine geführt wird, lernt er nur, dass er an dieser Leine nicht weglaufen kann. Er sollte aber lernen, zu gehorchen, wenn, wie in Ihrem Fall, andere Hunde in der Nähe sind. Deswegen wäre es sinnvoll, befreundete Hundebesitzer zu bitten, mit Ihnen zu üben.
Rufen Sie den Hund, wenn er zu anderen Hunden will, ziehen ihn dann zu sich her, belohnen ihn und er darf sofort wieder laufen. Üben Sie das immer und immer wieder wenn andere Hunde in der Nähe sind. Wenn er zu Ihnen kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, können Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden lassen. Zur Not können Sie dann immer noch drauf treten.

Viel Erfolg..