Was tun bei Aggression im Freilauf?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Benbaily schrieb am 25.11.2022
Wir haben unsere Hündin jetzt 2 Monate (Bernersennen Bordercolli Mix, wird 5 Jahre alt). Sie ist so wunderbar. In der Hundeschule geht sie an Hunden vorbei, wenn Freilauf ist, geht sie auf Hunde los. Im Feld bellt sie jeden Hund an und steht in der Leine. Eigentlich ist sie draußen unsicher. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo Benbaily, bellt Sie einfach nur andere Hunde an, um sie zu vertreiben oder attackiert sie die anderen Hunde richtig evtl. mit Verletzungsgefahr? Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihre Hündin nicht mehr frei laufen lassen oder sie an einen Maulkorb gewöhnen. Außerdem würde ich Ihr beibringen, daß Sie - sobald sie einen anderen Hund wahrnimmt - erst einmal zu Ihnen kommt und Sie dann entscheiden, ob sie zu dem anderen darf und "Guten Tag sagen kann". Um dies zu erreichen, muss der Hund sehr gut auf die von Ihnen gegebenen Kommandos hören, wenn er ohne Leine ist. Sie können ihm ja nur zusammen durch die Situationen helfen, wenn Ihr Hund auch in Ihrer Nähe ist. Sobald er mehrere Meter entfernt ist und bereits im "Verbellmodus" ist, besteht oftmals keine Chance mehr und es passiert ja immer noch eins: Wenn Ihr Hund mit dem Verhalten Erfolg hat - wird er damit nicht aufhören, sondern es immer weiter machen. Dies muss zunächst durchbrochen werden. Funktioniert der Rückruf nicht ohne Leine, dann sollten Sie mit Leine üben (evtl. Schleppleine - wenn möglich).
Viel Erfolg und einen schönen Tag

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de