Bellen bei Freilauf

Allgemeines
Corinna S. schrieb am 21.01.2024
Mein keiner Hund (Bolonka 3,5 Jahre alt) bellt insbesondere beim Freilauf Menschen oder Hunde an, die uns entgegen kommen. Wenn ich ihn neben mir auf der abgewandenten Seite eng an die Leine nehme klappt es zumeist auch ohne bellen. Besonders unsicher ist sie im Dunkeln.
1 Antwort
Guten Tag,
ja, ganz genau so geht das! Immer wieder abrufen, wenn Menschen kommen, an die Leine und an der abgewandeten Seite vorbei. Laufenlassen und immer wieder abrufen. Bei meinem Training gehört es zur Rücksichtnahme auf andere dazu, dass ich meinen Hund grundsätzlich immer abrufe, anleine, grüße und vorbeigehe - die meisten Menschen lächeln...
Vielleicht ist es möglich, dass Sie eine Abendrunde lassen, sondern nur raus, pinkeln und wieder rein, weil der Adrenalin-Spiegel noch mal hochgeht, das muss nicht sein. Abendrunden sind für die meisten Hunde Stress,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de