Bellt draußen jeden an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Denise 1. schrieb am 05.12.2016
Mein Hund bellt jeden an de uns draußen entgegen kommt wie kann ich da was dran ändern
1 Antwort
Hallo Denise, ich denke Ihr Hund bellt draußen jeden aus Unsicherheit an. Üben Sie mit ihm in ablenkungsarmer Umgebung das Laufen an lockerer Leine, und zwar soll der Hund hinter oder neben Ihnen laufen. Achten Sie darauf, daß er nicht vor Ihnen läuft. Dann sollten Sie mit ihm den Grundgehorsam üben und ein Verhalten, was er anstatt Bellen, wenn er Menschen sieht, zeigen könnte, z.B. Sie anschauen. Verändern Sie die Spaziergehzeiten so, daß wenig los ist und kommentieren Sie sein Verhalten nicht. Im Zweifelsfall gehen Sie wieder nach Hause und warten bis er sich abgeregt hat. Das Laufen an der Leine und das Anschauen üben Sie unter steigender Ablenkung und können es wirklich einsetzen, wenn Ihr Hund an verschiedenen Orten unter verschiedenen Ablenkungsstufen von 10 x 9 x reagiert. In der Trainingsphase sollten Sie darauf achten, daß er nicht dazu kommt zu bellen. Ablenken durch Futterwerfen, Richtungswechsel etc.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de