Bellen im Auto

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sabine M. schrieb am 23.12.2018
Wi
Wir haben eine 1jährige Mischlingshündin die wir mit 4Monaten aus Bulgarien bekommen haben.Seit 2Monaten
bellt sie beim Autofahren alles
an was sich dem Auto nähert,
flippt regelrecht aus.Habe es schon mit Wasser spritzen probiert was auch eine kurze Zeit
geholfen hat.Habt ihr vieleicht
einen Tipp wie man ihr das Bellen abgewöhnen kann
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 29.12.2018
Hallo Sabine,

insbesondere beim Autofahren ist es schwierig solche Situationen in den Griff zu kriegen, da man ja in der Regel mit Autofahren beschäftigt ist und sich nicht wirklich um den Hund kümmern kann.
In einem solchen fall kann unter Umständen eine organisatorische Veränderung (Hundebox, keine Sicht nach draußen,..) helfen die Situation entspannen.
Um am Problem systematisch zu arbeiten schlage ich vor, das ganze im stehen zu probieren. Wichtig ist, dass für den Hund eine verständliche Konsequenz auf sein "Fehlverhalten" erfolgt die er auch in Bezug auf die Situation setzt. Ob die Rütter´sche Wasserflasche da das geeignete Mittel der Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.
Grundsätzlich rate ich allerdings wie immer, einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen, der mit Ihnen und Ihrem Hund individuell am Problem arbeitet und die Konsequenz an die Intension Ihres Hundes anpasst. Sollten Sie in der Vorderpfalz / Rhein-Neckar-Region zu Hause sein, stehe ich Ihnen auch gerne auch persönlich zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Erfolg im Training und schonmal einen guten Rutsch nach 2019.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
• Hundeverhaltenstherapeut (IHK • ifT)
• Fachkraft für tiergestützte Therapie (ifT)
• zertifiziert nach den BVFT-Verbandsrichtlinien

Hinterm Esel 8
67346 Speyer
Telefon: 06236 934866
Mobil: 0172 9070533
www.dein-hund-und-du.com
Email: info@dein-hund-und-du.com