Bellen bei Sicht von anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jaqueline22 schrieb am 20.12.2015
Hallo,
Seit ca. 8 Wochen haben wir einen Wolfspitz-Rüden, der jetzt 7 Monate alt ist. Seit ungefähr 3 Wochen bellt er andere Hunde an wenn er sie sieht und lässt sich auch kaum beruhigen. Er zieht auch in ihre Richtung, ist aber nicht aggressiv sondern will dann eigentlich immer nur schnüffeln. Wie kann man dieses Verhalten in den Griff bekommen, da die Spaziergänge durch den Park so doch sehr zur nervlichen Zerreißprobe werden. Da der kleine auch schon erste Zeichen der Pubertät aufweist kann ich ihn leider auch nicht ohne Leine herumlaufen lassen und die zuvor beherrschten Befehle werden hin und wieder ignoriert.

Liebe grüsse
Jaqueline
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.12.2015
Hallo Jaqueline,
kann es sein, dass der Hund manchmal zu anderen Hunden hindarf? Das würde nämlich erklären, dass er frustriert ist, wenn er es nicht darf. An der Leine kann es sowieso gefährlich werden, Hunde zusammenzulassen, wenn sich z. B. die Leinen verheddern und die Hunde Streit bekommen. Am besten üben Sie mit der Schleppleine das sichere Heranrufen.
Oft liegt das Problem auch an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..