Bellen abgewöhnen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Huthmann schrieb am 15.01.2019
Meine Hündin Bellt andere Hunde an und auch in der Wohnung Bellt sie bei jedem geräuscht was sie hört oder wenn jemand im Treppenhaus ist.
5 Antworten
Hallo,

das Bellen zeigt Ihre Hündin ja in ganz unterschiedlichen Situationen, zu denen ich jeweils noch einige Fragen habe:

Bellen bei Hunden:
- Welche Hunde verbellt sie - alle oder nur bestimmte Hunde?
- In welchem Abstand zu anderen Hunden fängt das Bellen an?
- Seit wann macht sie das, und was haben Sie schon dagegen unternommen?

Bellen bei Geräuschen:
- Wann macht sie das - wenn Sie dabei sind oder nur beim Alleinebleiben?
- Seit wann macht sie das, und was haben Sie schon dagegen unternommen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten und hoffe, dass ich Ihnen dann Ideen für die Problemlösung mitgeben kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Huthmann | Fragesteller/in
schrieb am 16.01.2019
Bellen bei Hunde: Meine Hundin ist 4 Jahre alt und habe Sie seit 2 Jahre und bin die 4 Besitzerin.Sie verbellt alle Hunde, Sie braucht die schon nur zu Höhren und zu Riechen schon bellt Sie los.Sie macht das schon seit dem ich Sie habe.Ich habe schon versucht mit ne schütteldose mit Leckerlis,wechsel die Seite oder ich wechsel auch dann die richtung
da Sie ganz schnell auf Level 10 ist. Bellen bei Geräuschen: Sie macht das auch wenn ich dabei bin,Sie macht das auch seit dem ich Sie habe.Wenn sie zur Tür rennt wenn im Treppenhaus ist, gehe ich zu ihr hin und schicke Sie dann zur Decke und da Bellt Sie dann weiter.Ich halte die Fenster meist geschlossen so das von aussen kaum geräusche hinein kommt.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ich begegne in meiner Arbeit häufig Hunden, die ebenfalls andere Hunde anbellen. Die Erfahrung zeigt, dass das Training mit Schütteldosen und ähnlichem oftmals nicht zum Erfolg führt. Dagegen ist das Training mit Leckerlis - wenn es korrekt angewendet wird - oftmals sehr zielführend. Korrekt angewendet heißt: die Leckerli werden so eingesetzt, dass der Hund lernt, dass er beim Auftauchen eines anderen Hundes sein Herrchen / Frauchen ansieht. Haben Sie schon einmal so ein Training durchgeführt?

Ein ähnliches Training kann man beim Bellen zu Hause durchführen. Haben Sie auch das schon einmal durchgeführt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Huthmann | Fragesteller/in
schrieb am 17.01.2019
Nein ! Diese art von Training habe ich noch nicht angewendet.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

das Prinzip dahinter ist recht einfach: Ihr Hund lernt, dass er bei Ihnen etwas richtig richtig gutes bekommt, sobald ein anderer Hund auftaucht. Wichtig ist dabei, dass man selbst als Hundehalter die wesentlichen Punkte kennt:
- Sie brauchen ein Motivationsmittel für Ihren Hund, für das er alles andere stehen und liegen lassen würde - je nach Hund sind das hochwertigste Leckerchen oder ein freudigstes Spiel
- Sie brauchen Trainingssituationen, in denen Sie den Abstand zu anderen Hunden selbst gut gestalten können, d. h. anfangs sollten Sie einen ausreichend großen Abstand zu den anderen Hunden einhalten können
- Sie brauchen das richtige Timing, damit Ihr Hund lernt: ein anderer Hund taucht auf --> es gibt eine tolle Sache bei Herrchen / Frauchen; so wird er schließlich wie von selbst darauf achten, wann andere Hunde auftauchen und Ihnen dies quasi anzeigen.

Denken Sie, dass Sie und Ihr Hund Spaß an so einer Art Training hätten? Eine genauere und längere Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie auf http://www.xinxii.com/emotionstraining-fur-hunde-begegnung-mit-anderen-hunden-p-380388.html Probieren Sie es einfach einmal aus!

In ähnlicher Weise können Sie zu Hause vorgehen - hier müssten Sie die Geräusche im Hausflur entsprechend in das Training einbauen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net