Abrufen bei Ablenkung

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Zunja schrieb am 15.01.2020
Wir haben leider das Problem, das unser 1-jähriger Rüde (kastriert) immer abhaut wenn er andere Hunde sieht. Ich kann rufen, schreien, mit Leckerchen locken oder mit Spielzeug quietschen/ hantieren. Sobald er einen anderen Hund sieht, muss er schauen ob der freundlich und zum spielen bereit ist. Wenn der andere Hund das nicht ist, entfernt er sich, aber trotzdem mag das nicht jeder Besitzer. Wenn er fertig ist mit “Hallo“ sagen kommt er auch wieder zurück, aber vorher klappt gar nichts. Wir haben auch schon versucht, dass wenn seine beste Freundin dabei ist, er vielleicht dann nicht weg läuft, aber andere Hunde, sind auch dann interessanter. Was kann ich machen ?
1 Antwort
Hallo Zunja, ja, in dem Alter sind Artgenossen meistens interessanter als die eigenen Besitzer. Es ist Trainingssache, die Motivation zu Ihnen zu kommen, muss grösser sein, als die Ablenkung durch andere Hunde. Rückruf weiter trainieren, am besten mit Schleppleine, damit Sie Zugriff auf ihn haben, wenn er nicht zurückkommt. Die Ablenkung sollte erst einmal nicht so groß sein. Beispiel, er ist an der Schleppleine, er sieht den Artgenossen, Sie geben das Rückruf-Signal, kommt er, darf er als Belohnung zum anderen Hund. Reagiert er nicht, ziehen Sie ihn zu sich zurück und loben ihn verbal, wenn er bei Ihnen angekommen ist. Er darf nicht immer wieder merken, dass Sie handlungsunfähig sind, wenn er wegläuft. Die Signale müssen unter Ablenkung zu 90 % sitzen, damit der Hund hört.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de