Abrufen wenn andere Hunde in der Nähe sind / Ablenkung

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Lulane schrieb am 25.09.2014
Hallo,
vor 3 Monaten kam eine 1,5 Jährige rumänische Hündin zu uns. Soweit an der Schleppleine hört sie ganz gut, nur nicht, wenn für sie interessante Hunde oder Gerüche da sind. Ab und zu tut sie auch so, als ob sie uns nicht hören würde - in ihr scheint ein Dackel drin zu stecken und ist somit stur.

Wie können wir trainieren, dass sie in jeder Situation abrufbar ist und wie bringen wir sie dazu immer zu hören und nicht so stur zu sein?

Vielen Dank
Steffi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2014
Hallo, wenn Sie schon mit der Schleppleine trainieren, ist das doch kein Problem. Rufen Sie Ihre Hündin wenn sie abgelenkt ist, wenn sie nicht kommt, ziehen Sie sie her, loben und lassen sie wieder laufen. Nicht sitzen lassen sondern sofort wieder laufen lassen. Das immer wieder üben, vor allem, wenn sie abgelenkt ist. Wenn Sie sie nicht mehr herziehen müssen, können Sie die Leine schleifen lassen. Dann ist sie frei, Sie können aber zur Not immer noch auf die Leine treten.

Viel Erfolg..