Was tun bei Sitzstreik?

Angst
Pethra schrieb am 03.12.2022
Ich gehe öfters mit einem jungen Hund (knapp 1 Jahr) Gassi, der jedoch vor vielem Angst hat, weil er bisher noch nicht viel kennengelernt hat. Wenn er Angst hat, setzt er sich auf seinen Hintern. Häufig hilft es mit ihm zu reden und bei ihm zu sein. Dann geht er weiter, aber eben nicht immer. Manchmal setzt er seinen Dickkopf ein und bleibt einfach hocken. Auch wenn der böse, laute Lkw schon längst weg ist.

Was mache ich dann? Ihn mit Leckerli locken? Tragen? Wegziehen?
1 Antwort
Guten Abend,
versuchen Sie bitte einmal nicht weiterzgehen, sondern den Blickkontakt herauszunehmen. Dann fühlt sich der Hund ernst genommen und beschützt. Dann gehen Sie einen weiten Bogen an der ABGEWANDTEN Seite zum EReignis. Gern Leckerchen auf den Boden streuen. Fressen und Stress gehen nicht zusammen. Gehen Sie weiter und "behandeln" Sie alle Angstobjekte so. Nehmen wir an, es ist ein gelber Sack: In weitem Bogen drumherum, annähern und weiter gehen. Am nächsten Tag vielleicht etwas näher vorbei und so weiter. Je mehr Geduld Sie haben und den Hund zu nichts zwingen, desto eher haben Sie Erfolg. Auf keinen Fall ziehen, sonder n in Bewegund bleiben, sonst wird zu viel Adrenalin produziert und er verliert zu Ihnen das Vertrauen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de