Warum hat Hund Angst beim Geschirranlegen?

Angst
Julia W. schrieb am 18.05.2022
Hallo Zusammen,

ich habe einen neun Monate alten Labrador. Bisher ein Traumhund umgänglich mit allem und jedem. Leider ist er jetzt etwa 3 Wochen sehr unsicher, er bellt oft unbekannte Gegenstände an (abgestelltes Fahrrad, Mülltonnen o.ä.) außerdem versteckt er sich wenn ich ihm sein Geschirr anlegen möchte. Er wirkt dann sehr ängstlich. Ich versuche dann ruhig auf ihn zu zugehen und ihm ohne Worte ruhig und vorsichtig das Geschirr anzulegen, sobald er es an hat läuft er geduckt und unsicher. Wie kann ich ihm helfen? Ich glaube das er echt Stress hat und möchte ihm das gern erleichtern.
2 Antworten
Julia W. | Fragesteller/in
schrieb am 18.05.2022
Ich habe Etwas vergessen. Im gleichen Zeitraum ist es immer wieder vorgekommen das er schwankt als wäre er betrunken. Tierärztin meinte es könnte von den Ohren kommen. Allerdings ergaben die bisherigen Untersuchungen nichts
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Julia, danke für Ihre Frage. Damit Ihr Hund nicht noch unsicherer wird, sollten Sie die Gegenstände, die Sie oben beschreiben , Fahrräder, Mülltonnen "Desensibilisieren und Gegenkonditionieren", damit er seine Unsicherheit überwinden kann und nicht irgendwann nicht mehr zu korrigieren sind. Er ist gerade mit 9 Monaten noch in der Phase, wo es leichter möglich ist, als mit z.B. 1,5 Jahren. Sie sollten so vorgehen, wenn Sie sich abgestellten Fahrrädern nähern, gehen Sie einen Bogen und halten eine gewisse Distanz - zeitgleich sollte etwas für den Hund GUTES passieren, z.B. Lecken an einer Leberwurst-Tube. Dann drehen Sie um und verringern die Distanz etwas und geben Ihrem Hund wieder Leberwurst usw. usw. In kleinen Schritten verringern Sie die Distanz zu dem fruchtauslösendem Objekt.

Viele Hunde haben Probleme mit dem Anziehen eines Brustgeschirres, weil man zumeist frontal mit dem Geschirr auf den Hund zugeht, sich über ihn beugt und dann über Kopf anzieht. Hunde sehen in dieser Position nicht genau was auf sie zukommt und reagieren dann mit Flucht. Auch hier sollten Sie Ihrem Hund das Brustgeschirr erst einmal wieder schmackhaft machen. Setzen Sie sich mit Ihrem Hund auf den Boden. Wenn Ihr Hund neben Ihnen liegt, holen sie es hervor und zeigen es ihm zeitgleich mit Futter oder was er halt gut findet. Dann wieder weg und wieder vor holen und Futter geben usw. einige Male machen. Dann Geschirr nehmen in seine Richtung halten und vor Halsöffnung Leberwurst halten und warten bis er selbständig den Kopf durch die Öffnung bringt evtl. locken. Dann langsam - Hund leckt an Tube - die Verschlüsse schließen. Nach einigen Tagen können Sie versuchen, es im Stehen zu versuchen, stellen Sie sich seitlich neben Ihren Hund wenn Sie ihm das Geschirr anziehen. Es kann auch sein, daß die klappernde Hundemarke/Namensplakette etc. stören oder die Verschlüsse. Hund beobachten und langsam vorgehen. Warum er schwankt, das sollte - wenn es weiterhin besteht - von einem Tierarzt abgeklärt werden. Es kann ja auch eine neurologische Ursache haben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de