Umgang mit einem ängstlichen Hund

Angst
Ute357 schrieb am 25.09.2015
Meine kleine Chihuahua Hündin ist sehr ängstlich und schreckhaft. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2015
Hallo Ute,
ohne weitere Angaben ist es sehr schwer, Ihnen Ratschläge zu geben. deshalb kann ich nur verallgemeinern.
Gerade kleine, niedliche Hunde sind oft sehr ängstlich, was meistens damit zusammenhängt, dass sie in die Rolle des "Rudelführers" gedrängt werden. Sie werden nicht geführt und kennen so gut wie keine Grenzen, dürfen sich alles erlauben. Man kann ihnen einfach nicht böse sein, höre ich immer wieder. Allerdings hat Erziehung nichts mit "böse sein" zu tun. Die Hunde haben keinen Halt, sind vollkommen überfordert und stehen meistens unter Stress. Das äußert sich in unkontrolliertem Bellen und/oder Ängstlichkeit, oft auch in Beißen.

Liebe Grüße