regen allgemein Wasser

Angst
flocke1990 schrieb am 26.05.2016
Wie kann ich meiner Hündin die Angst vor regen nehmen oder allgemein Wasser ,sie is als Welpe in einen kleinen teich gefallen seitdem hat sie Angst vor regen /Wasser selbst wenn ich sie baden will .und sie is bei jedem Hund /Mensch unter würfig wie kann ich das ändern? Wäre super wenn sie mir da ein paar tips geben würden .
Danke .
1 Antwort
Hallo Flocke,

wenn ein Hund Angst vor etwas hat, in Ihrem Fall Wasser sollte man ihn in kleinen Schritten an die "Angst" heranführen. Beispiel Baden: Gehen Sie mit ihm ins Bad geben ihm ein Leckerlie und lassen erst einmal nur das Wasser laufen, dann machen Sie ein Tuch nass und befeuchten damit vorsichtig mal die Pfoten, wenn er das aushalten kann, mal den Rücken und zuletzt den Kopf etc. Als nächsten Schritt setzen Sie ihn nur mal in die Badewanne oder besser noch eine Babywanne und geben ihn zeitgleich Leckerlie, dann machen Sie in der Badewanne das gleiche mit dem Tuch und dann als nächsten Schritt machen Sie die Pfoten mal mit einem Messbecher voll Wasser nass, dann mal den Rücken und zuletzt den Kopf. Geben Sie ihm immer wieder Leckerlie. Ganz ganz zuletzt irgendwann einmal können Sie es mit den Duschbrause versuchen aber auch hier mit den Pfoten anfangen.

Verbinden Sie Regen mit etwas positiven: Spielen Sie mit Ihrem Hund im Regen oder laufen mit ihm um die Wette - manchmal hilft auch ein Regenmantel, der hält den Regen etwas vom Körper des Hundes.

Zur Unterwürfigkeit, es gibt Hunde, die sind vom Typ so - genauso wie es Menschen gibt, die vorsichtig sind und andere eben die Draufgänger sind. Sie können ihm helfen, daß Sie prüfen, ob der Hund gut für Ihren Hund ist und ihn dann erst zu den anderen lassen oder nicht. Wenn Sie schon merken, daß Ihrem Hund der andere Hund unangenehm ist, rufen Sie ihn zu sich und beschützen Sie ihn vor dem Hund.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de