Panischer Rüde

Angst
Susanne N. schrieb am 26.04.2016
Mein Rüde
Rubio ist ein podenko
Habe ihn vor vier Söhne Wochen bekommen er ist sieben Jahre alt
Er hat panische Angst vor Wind lautes knallen und Geräusche
Er zittert am ganzen Körper und hechelt wie verrückt
Und will dann auf dem schoss Schutz suchen was aber nicht immer geht
Ich hoffe sie können mir weiter helfen bin schon am verzweifeln
Susanne Nowakowski
1 Antwort
Hallo Frau Nowakowski,

oh, das ist schlimm. Ich würde dem Hund als erstes einen gemütlichen Liegeplatz evtl. in einer Hundebox o.ä. an einem ruhigen, schallgedämpften Ort schaffen. Box mit Schaumstoff auskleiden, Fenster zu, dicke Vorhänge etc. Sie sollten als Hundebesitzerin nicht auf die Angst eingehen, sondern sie ignorieren, damit sein Verhalten nicht verstärkt wird.

Desweiteren würde ich eine Hundetrainerin/-Trainer besorgen, der sich den Hund ansieht und dann mit Ihnen zusammen entscheidet, wie weiter vorgegangen werden kann. Es sind für eine Fernanalyse zu viele Faktoren, die noch geklärt werden müssen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de