Neuer Welpe im Haus .

Angst
Tonidora schrieb am 10.09.2017
....schreit und jammert,wenn ich mit unserem Ersthund allein Gassi gehe.Er beginnt sofort,wenn ich die Tür hinter mir schließe Der kleine bleibt nicht allein,sondern unsere Katze ist bei ihm .Er ist aber in seinem vertrautem Welpengehege mit Spielzeug,Bettchen etc,damit nichts passieren kann. Wenn ich mit dem anderen Hund zurück komme,ist er jedoch ruhig,slso nicht zu hören.Uch lobe den kleinen überschwenglich und öffne sofort beide Türen des Geheges...
1 Antwort
Hallo, Alleinebleiben ist für kleine Welpen in freier Natur gefährlich. Deswegen macht der Kleine Theater, wenn sie gehen.
Die Katze ersetzt eben einfach nicht sie und den Althund.
Aber er wird bald lernen, daß sie immer wieder kommen. Machen sie bei ihrer Rückkehr kein großes Brimborium. Sie sind einfach wieder da. Fertig.
Viele gute Ansätze zum Lösen dieses Themas finden sie z.B. in diesem Buch:
Alleine bleiben (Die Hundeschule)
von Christiane Wergowski
Geben sie dem Kleinen noch etwas Zeit sich an die Abläufe in seinem neuen zu Hause einzugewöhnen.

Viel Erfolg und Freude mit ihrem neuen Familienmitglied
mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV