Nach brand àngstlich

Angst
Monika schrieb am 19.11.2013
Hallo vor ca 4 wochen hatten wir einen brand im gleichen haus. Mein hund( schäfer/mali) war allein zuhause (wo die feuerwehr polizei kam. War dann ca 30 min später auch vor ort und konnte sie rausholen...... Seit duesem zeitpunkt ist sie noch mehr mami bezogen und lässt mich nicht mehr aus den augen.... Wenn ich weg gehe weint sie und winselt vor der tür.... Bei jedem auto wo auf dem parkplatz parkiert gibt sie laut an ( tat sie nie vorher).... Wie kann ich ihr die angst nehmen??? Besten dank
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.11.2013
Hallo,
nicht trösten... das verstärkt ihr Verhallten.
Sicherlich hatte sie ein prägendes Erlebnis. Aber um so gelassener Sie weiterhin mit dem Hund umgehen, um so schneller wird sich die Situation wieder beruhigen. Das bellen wenn ein Auto kommt, würde ich streng verbieten.
Versuchen Sie in der Wohnung Trennung zu üben. Also einfach mal eine Tür zu machen, damit Ihr Hund nicht hinterher kann. Erst in kurzen Schritten und dann ausweiten.
Denn wenn sie in der Wohnung eine Trennung nicht aushält, dann hält sie auch keine richtige Trennung aus.
Und um so selbstsicherer Sie mit der Hundedame umgehen, um so schneller wird Sie sich wieder normal verhalten.
Viel Erfolg..