Hündin hat nur Angst vor meinem Vater, wenn ich dabei bin, was kann ich tun?Ängstlich wenn ich dabei bin

Angst ❯ Vor Menschen
Traudi schrieb am 20.05.2021
Meine kleine Asta (Brandlbracke 5 Monate) hatte im Alter von 3 Monaten eine schlechte Erfahrung mit meinem Vater (er passt auf sie auf, wenn ich ins Büro muss). Sie hat ins Haus gemacht und er wollte sie nach draußen bringen, sie war aber verängstigt und hat nach ihm geschnappt (kann mich sonst nie erinnern, dass sie nach jemandem geschnappt hat). Jedenfalls hat er sie aus Reflex zurück geschubst (großer kräftiger Mann, wird für die kleine Maus durchaus nicht angenehm gewesen sein). Seither hatte sie Panik vor ihm und generell vor Männern. Auch mit anderen Hunden war sie sehr ängstlich. Daran haben wir viel gearbeitet und oft Treffen mit neuen Personen und Hunden vereinbart. Das klappt inzwischen sehr gut!

Mit meinem Vater versteht sie sich inzwischen auch gut, aber nur wenn ich nicht dabei bin. Ohne mich geht sie mit ihm Gassi, frisst aus seiner Hand, schläft neben ihm. Sobald ich dabei bin, zeigt sie wieder ängstliches Verhalten (versteckt sich vor ihm, gerne hinter mir, nimmt nichts aus seiner Hand, zieht den Schwanz ein...) Aber ich habe sie dabei nie bestätigt, ich versuche mich hier eher zurück zu halten. Ich stelle mich in seine Nähe und rufe Asta zu mir, normal kein Problem aber neben ihm ist sie zögerlich. Wenn er sie ruft und ich bin nicht da, gibts auch keine Probleme, nur wenn wir beisammen sind. Mein Vater wird mir auch helfen Asta zur Jagd auszubilden, das heißt wir werden viel Zeit zu dritt verbringen.

Habe ich hier etwas falsch gemacht? Wie kann ich ihr hier mehr Vertrauen/ Selbstwert geben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.05.2021
Hallo Traudi,
am besten wäre, wenn Ihr Vater sich nicht um die Hündin bemüht, nicht versucht, mit Leckerchen zu locken, sondern sie zu ignoriert. Sie wird dann auch wieder zu ihrem normalen Verhalten gegenüber Ihrem Vater zurück finden, auch, wenn Sie dabei sind.

Viel Erfolg..