Mein hund kann nicht alleine bleibe

Angst
Jujaaa schrieb am 03.04.2017
Hallo. Unsere Hündin ist jetzt 2 Jahre alt. Sie hatte vor uns schon. 3 andere Besitzer, und wir sind hoffentlich nich letzte.
Das Problem ist leider sobald wir sie zuhause alleine lassen und dir tür Hinter uns schließen fängt sie an zujaulen. Sie macht zum Glück nichts kaputt.

Jedes mal bevor wir gehen powern wir sie aus so das sie schon umfällt vor Müdigkeit..
Beschäftigung bereite ich für sie auch vor wie zum Beispiel lekerlies in Toilettenpapier rollen und all sowas.. Aber sobald sie damit fertig ist jault sie.

Was können wir noch tuhen? Die Nachbarn beschweren sich schon.

Lieben Gruß
Julia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2017
Hallo Julia,
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..