Knaller

Angst
Heidi2324 schrieb am 28.01.2018
Wir habe ein Bearded Collie er ist 2 Jahre alt .
Er große Angst vor Knaller , beim wir mit ihm draußen sind läuft er schnell nach Hause .
Es wird leider immer schlimmer
1 Antwort
Hallo Heidi, leider kann ich Ihnen erst heute antworten. Es haben viele Hunde Angst vor Silvester und vor der Knallerei. Ein Hund der nicht schussfest ist, kann Angst bekommen und will sich dann in Sicherheit - nach Hause - retten. Es gibt spezielle CD's, die man in der Wohnung zuerst auf ganz leise laufen lassen kann und mit der Zeit dann immer lauter, bis der Hund es aushalten kann. Wenn Sie diese CD kaufen, ist es ganz wichtig, daß der Hund sie aus sicherer Entfernung hört und wenn möglich, mit Ihnen im Spiel ist oder zeitgleich Futter bekommt etc. Leider ist es sehr schwierig, die Dosierung so zu regeln, dass der Hund nicht wieder in Stress gerät. Außerdem kann so ein Knall auch unverhofft, z.B. durch einen Auspfuff oder Jäger im Wald passieren, all das kann man natürlich nicht üben. Wichtig ist, daß Sie ruhig bleiben und so tun als wenn nicht wär.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de