Hund panisch in der Nacht

Angst
Tatjana1905 schrieb am 31.07.2013
Guten Morgen,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin verzweifelt. Hab jetzt 2 Nächte kaum geschlafen.
Unsere Appenzeller Sennenhündin (3) ist eigentlich ganz aufgeweckt, aber eine der ängstlichen Sorte.
Wenn ein Fenster, oder eine Tür in der Wohnung zu fällt kann man sie für eine halbe Stunde mind abschreiben.
Sie ist dann völlig panisch, hächelt ununterbrochen und läuft völlig unruhig durch die Wohnung.
Nun macht Sie es seit einiger Zeit auch nachts,wenn sie Windgeräusche hört.
Was kann ich tun, sie reagiert nicht auf leckerchen. Macht es Sinn die Tür vom Schlafzimmer zu schließen, so dass Soe von uns getrennt ist&das Geräusch nicht wahrnimmt? Oder trennt man Sie dann von Ihrem 'Rudel' und macht's schlimmer?
Ich kann ja nicht komplett die Fenster zu machen wegen Ihr.

Wenn Sie so etwas tagsüber hat, wegen einer Tür, oder beispielsweise der Spülmaschine hilft es entweder selbst wegzugehen oder mit Ihr nach draußen.
Freue mich über Hilfe
1 Antwort
Hallo,

bei Ihrer Hündin zeigt sich ein Phänomen, das leider bei vielen Angstproblemen auftritt: Ihre Hündin beginnt bereits, das ganze zu generalisieren, d.h. das Verhaltensproblem weitet sich auch auf andere als die ursprüngliche Situation aus.

In einem solchen fall ist es dringend ratsam, professionelle Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort zu suchen. Kennen Sie einen solchen Ansprechpartner bei sich in der Nähe?

Viele Grüße,
Stefanie Ott