Hund knurrt ehemann an

Angst
Kira.matula schrieb am 25.08.2019
Hallo.
Wir haben unseren hund 2 wochen. Sie lässt sich aber nicht von meinem mann anlangen. Sie kommt nicht mal in die nähe von ihm.
Am ersten tac ist sie ger e zu ihm. Dann am 2. Tag ist sie mit der schleppleine an der mülltonne hängengeblieben und diese hinter sich herhezogen. Mein mann war der erste der bei ihr war.seitdem kommt sie nicht mehr zu ihm.
Wenn er kommt knurrt sie ihn sn geht ihm aus dem weg. Leckerli nimmt sie vorsichtig von ihm und nur wenn ich dabei bin. Sie ist allgemein etwas zurckhaltender bei fremde menschen.
Sue ist aus dem tierschutz und ca 8 monate alt.
1 Antwort
Liebe Kira.matula,
Ihr Hund hat eine sehr schlimme Erfahrung mit der Mülltonne gemacht. Sie hat wahrscheinlich Todesangst gehabt. Nun kommt Ihr Mann und hilft ihr. Der Hund hat aber in dem Moment nicht begriffen, dass er ihr helfen möchte, sie hat dieses schreckliche Erlebnis mit Ihrem Mann verknüpft. Und hat das komplette Vertrauen verloren.
Jedes mal, wenn er sich jetzt ihr nähert bekommt sie Angst, dass wieder was Schlimmes passiert. Sie weiß nicht, dass er nicht verantwortlich dafür ist, was mit der Tonne passiert ist und Sie können es ihr nicht erklären.
Ihr Mann sollte die Hündin komplett in Ruhe lassen, ihr Zeit geben, dass sie merkt, dass er ihr nichts tut. Lassen Sie ihr die Zeit, die sie braucht, um wieder Vertrauen zu fassen. Je mehr Ihr Mann versucht, desto schwieriger wird es für die Hündin. Wenn er die Leckerchen gibt, kommt sie in einen Zwiespalt, sie hat enormen Stress mit ihm, möchte aber die Leckerchen. Was er machen kann, ist, dass er einfach die Leckerchen aus der Entfernung hinwirft und evtl. sogar danach den Raum verläßt. Dann kann sie in Ruhe die Leckerchen fressen.
Hilfreich kann auch ein Trainer vor Ort sein, der Sie und Ihren Hund unterstützt.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker