hund hört nicht

Angst
Hannah K. schrieb am 05.11.2014
Hallo
Unsere Emma, ein beagle, ist jetzt 6 Monate alt und immer noch nicht stubenrein trotz konsequenz, irgendwie lernt sie es nicht. Jeden Morgen bellt sie ununterbrochen nach dem spazieren gehen, beißt und zwickt. Sie springt über das Sofa und macht was sie will. Wir haben schon genug beschäftigungsmöglichkeiten ausprobiert. Was kann helfen?
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2014
Liebe Kristina,

beim Lesen Ihrer Zeilen bekomme ich den Eindruck, dass Ihre Emma über ein sehr hohes Erregungsniveau verfügt. Auch bei Hunden gibt es Hyperaktivität! Möglicherweise hat Emma hierzu eine gewisse Tendenz. Es scheint, als wäre es für Emma eher nebensächlich, wo sie gerade ihr Geschäft verrichtet. Sie hat Wichtigeres zu tun und quasi "gar keine Zeit", darüber nachzudenken...
Ich würde Ihnen dringend empfehlen, Emmas Stresslevel zu senken. Alles, was Stress, Hektik, Überreagieren etc. reduziert, ist gut. Bauen Sie - am besten unter professioneller Anleitung - ein Entspannungstraining auf. Kauspielzeug, gefüllter KONG etc., langsame Massage, ätherische Öle (z.B. "Lavendel fein", verdünnt!), ruhige klassische (Klavier-)Musik (z.B. "Das wohltemperierte Klavier" von Bach), konditioniertes Entspannungssignal (z.B. "Ruhe") usw. haben nach einiger Zeit eine große Wirkung.
Auch wäre es (falls Sie dies noch nicht tun) hilfreich, Emma nicht nur körperlich, sondern auch geistig auszulasten. Such- und Intelligenzspiele bieten hier eine gute Möglichkeit.
Gleichzeitig loben und belohnen Sie jedes Geschäft, das Emma draußen verrichtet, großzügig und überschwänglich, auch wenn Ihnen das vielleicht albern vorkommen mag. Bitte bestrafen Sie sie nicht, wenn sie wieder in die Wohnung machen sollte, auch wenn es noch so sehr nervt! Jede Strafe bedeutet nur noch mehr Stress und ist kontraproduktiv.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs