Hund hat plötzlich Angst

Angst
Caroline schrieb am 20.05.2018
Hallo!
Mir ist vor ein paar Tagen ein kleines hoppala passiert bzw. meinem Hund. Ich hatte meinen Chihuahua in den Armen, ich stand vor der Terrassen Tür und mein 2ter Hund ist raus in den Garten gegangen, daraufhin springte mir mein Chihuahua aus den Armen und wollte zum 2ten hund.

Als er unerwartet von mir weg sprag, bin ich so schnell es ging mehr in die Knie gegangen das er sich nicht verletzt. Er kam aber genau mit dem Kinn auf dem Boden ( Teppich) an.

Nun ist er seit dem komisch zu mir , kommt nicht mehr kuscheln , kommt nicht wenn ich ihn rufen und wenn ich zu ihm hingehe dann schaut er ängstlich und dreht sich auf den Rücken. Wenn ich ihm was zum fresse geben ist er sofort da , freut sich auch wenn ich nach hause komme oder wenn mein 2ten Hund zu mir kommt , kommt der chihuana auch .

Aber egal was ich mache sobald ich aufstehe ,ihn anschaue, ich ihn zu mir rufe oder zu ihm hin gehen möchte ist er ganz komisch.

Und wenn er dann doch 1 mal zu mir kommt und ich ihn streicheln möchte, schaut er komisch und geht wieder weg.

Er ist eigentlich ziemlich anhänglich mir gegenüber gewesen und kuschelte gerne oder ging mir hinterher , doch seit dem Vorfall ist es nicht mehr so.

Meinem Partner gegenüber ist er normal , wenn wir ins Bett gehen dann legt er sich erst nach einiger Zeit wieder zu mir unter die Bettdecken , was er früher immer gleich gemacht hat.
Er kuschelt auch nicht mehr mit mir ,sonst ist er immer gerne zu mir gekommen.

Ich weiß nicht was ich tun soll , bin ganz Traurig und möchte das er wieder der alte wird.

Danke im voraus

Lg Caro
.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2018
Hallo Caro,
sicherlich hat er sich bei dem Sturz erschreckt und möglicherweise auch etwas weg getan. Wenn Sie sicher sind, dass ihm gesundheitlich nichts fehlt, was Sie ja sicherlich von einem Tierarzt haben überprüfen lassen, können Sie davon ausgehen, dass sich das Verhalten recht schnell wieder normalisiert. Gehen Sie mit ihm um wie immer, bestärken seine Ängste nicht durch ständiges Bedauern oder ähnliches und es wird sich normalisierten.
Ich hoffe Ihre Frage konnte beantwortet werden.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet