Hund hat Angst an Bahnhöfen

Angst
L schrieb am 21.10.2019
Mein Hund kommt vom Land, wohnt aber jetzt in der Stadt und muss deshalb auch mal mit der Bahn fahren. Ich musste mehrermals umsteigen, aber irgendwann hatte er so Angst, dass er sich einfach in eine Ecke gelegt hat und einfach nicht mehr aufstehen wollte. Ich hab ihn versucht zu beruhigen und mit Leckerli versucht aber er liegt nur zitternd da. Nach 1 Stunde am Bahnhof musste ich mich mit dem Auto abholen lassen. Bekannte und ich haben ihn zu zweit zum Auto getragen. Draußen angekommen lief er auch wieder von alleine aber das ist ja keine Lösung. Wie kriege ich es hin, dass er nicht mehr ganz so panische Angst vor den Bahnhöfen hat. In der Bahn an sich lief es super, aber bei den Menschenmassen wurde es schlimmer
1 Antwort
Hallo, ich denke, Sie haben den Hund, da er sehr ängstlich ist und Bahnhöfe nicht kennt, bereits damit überfordert, so dass sich seine Angst nur noch verstärkt hat. Ich hätte ihn langsam mit größerem Abstand zu den Geräuschen am Bahnhof mit diesen Dingen vertraut gemacht und ihn langsam dann an den Bahnhof und den Zug herangeführt. Dadurch, dass Sie ihn natürlich in der Situation auch beruhigt und mit Leckerchen belohn haben, haben sie seine Angst unbewußt positiv verstärkt. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, mit einem Hundetrainer das Problem vor Ort gemeinsam zu lösen, damit Sie nicht einen Hund bekommen, der in Panik ausbricht und evtl. noch davon läuft.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com