Hund eifersüchtig auf Menschen

Angst
MelodyLE schrieb am 16.07.2013
Hallo,meine Hündin Kara knapp 4 Jahre) habe ich vor knapp 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie muss schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht haben und ist bis heute ziemlich scheu diesen gegenüber. Nur ihre engsten Menschen begrüßt sie freudig,bei anderen zieht sie sich zurück. Beim Gassi gehen,hat sie nach wie vor Angst vor allem was sich von oben bewegt,oder an Containern vorbei zu laufen oder anderen großen Gegenständen bekommt sie Panik und zieht auf die andere Seite. Sie ist ein sehr lieber,anhänglicher aber auch ängstlicher Hund. Gassi gehen ohne Leine ist für sie wunderschön,aber da könnte auch mehr Gehorsam sein. Mein größtes Problem bzw Angst ist,seitdem ich (35) schwanger bin,verhält sie sich noch anhänglicher als zuvor. Da werden oft Hunde angebellt draußen,was vorher nicht war. Außerdem,wenn sich mir Leute nähern bzw mich umarmen,die sie nicht genau kennt,reagiert sie aggressiv,das heißt,jeder wird weg gebellt und sie würde auch zuschnappen. Bei engen Vertrauten ist sie lieb wie immer,will sich aber am besten mit dazwischen drängen. Ich bin ratlos,da ich nicht weiß,was ich tun soll. So kommt auch ein wenig Angst,wenn das Baby dann da ist. Ich würde mich sehr freuen,wenn Sie uns helfen können,inzwischen gehe ich mit ihr fast gar nicht mehr zu Freunden und Bekannten aus Angst. Viele Grüße sendet Sabine
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2013
Hallo,
Angst und Unsicherheit von Ihnen überträgt sich natürlich direkt auf den Hund.
Und wenn der Hund das Gefühl hat, das Sie solche Situationen nicht im Griff haben dann entscheidet der Hund selbst. Allerdings kann ich Ihnen aus der Ferne keine Hilfestellung geben ( Aggression sollte man immer vor Ort klären). Ich kann Ihnen nur dringend raten sich einen Profi vor Ort zu suchen, der Ihnen auch Hilfestellung zum Nachwuchs geben kann.