Hund bellt Menschen an und knippt gelegentlich nach ihnen

Angst
LuciaBohl schrieb am 19.07.2014
Hallo, mein Hund (Capi) bellt ab und zu Leute (ohne jeglichen Grund) an und wenn ich nicht schnell genug bin, knippt er auch nach ihnen...
Auch kleine spielende Kinder...
Auch lässt er sich von manchen streicheln und macht nichts, beim nächsten mal lässt er sich anfangs auch wieder streicheln, sobald die sie aber damit aufhören, knippt er ihenn in Klamotten oder Schuhe...
Ich bekomme es einfach nicht in den Griff, was ich dazu sagen muss, er ist ein ehemaliger Straßenhund.
Vielleicht haben Sienden ein oder anderen Tipp für mich :)
Vielen Dank im voraus.
VlG Lucia Bohl
1 Antwort
Hallo Frau Bohl,
bitte beginnen Sie, Ihren Hund zu beschützen! Er trifft jede Menge Entscheidungen: Auf Leute zulaufen, bellen (Hunde haben immer einen Grund zu bellen, besonders wenn sie uns nicht zutrauen, dass wir Dinge regeln können. Er ist weit vor Ihnen (...wenn Sie nicht schnell genug sind) und Sie schauen zu...
Als ehemaliger Straßenhund ist er gewöhnt, für sich selbst zu sorgen. Das tut er weiterhin. Wieso dürfen alle möglichen Leute von oben herunter kommen und ihn streicheln, womöglich noch am Kopf.
Beschützen Sie ihn! Gehen Sie an kurzer Leine - mit Ihrem Körper dazwischen - HINTER Ihren Füßen an allen Menschen vorbei. Zeigen Sie Ihrem Hund, dass Sie für ihn da sind und ihm alle Entscheidungen abnehmen (mit denen er ja nicht umgehen kann)..
Achten Sie darauf, dass ihn niemand mehr streichelt, das bekommt er von Ihnen. Spielen Sie mit ihm unterwegs - das ist ganz wichtig, beschäftigen Sie ihn geistig, damit er nach Ihnen schaut. Beenden Sie das "Gassi-Gehen", sondern gehen Sie mit Ihrem Hund auf Abenteuer!.
Dafür habe ich zwei Bücher geschrieben, in denen Sie jede Menge Anregungen erhalten um ein Super-Team zu werden.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt