Hund bellt meinen Mann an

Angst
Petra E. schrieb am 26.03.2019
Hallo zusammen,

haben seit 1 Woche eine Hündin, Welpe aus Rumänien. Sie war am Anfang bei uns allen ängstlich, hat sich aber mit meinen Kindern und mir angefreundet. Nur mit meinem Mann nicht, sie bellt und ist total unruhig wenn er den Raum betritt. Manchmal hat man den Eindruck sie versucht auch zu schnappen. Was können wir tun. Ist für beide nicht schön. Kann das auch Dominanz sein, sodass sie auf den Rücken gelegt werden müsste oder ist es wirklich nur Unsicherheit? Was können wir tun um die Situation zu entspannen? Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus für ihren Rat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2019
Hallo,
bitte die Kleine nicht auf den Rücken legen, das würde die Angst immens verstärken. Wahrscheinlich hat die Kleine schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.
Wichtig ist, nicht zu versuchen, die Kleine zu Ihrem Mann zu locken, auch nicht mit Leckerchen. Das macht Hunde misstrauisch.
Gut wäre, wenn Ihr Mann die Hündin füttern würde. Einfach das Futter hin stellen und sie dann in Ruhe fressen lassen. Oder er lässt ab und an ein Leckerchen fallen, kümmert sich aber weiter nicht um die Kleine. Sie muss ganz von alleine raus finden, dass von Ihrem Mann keine Gefahr droht, indem immer mal wieder was Positives von ihm kommt, ohne sie zu zwingen oder einzuengen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de.