hallo, ich habe eine border collie hündin u sie hat furchtbare angst vor allen,

Angst
birgit t. schrieb am 01.12.2011
ich habe mit 3 monaten meine border collie hündin hier in barcelona gekauft u vom ersten tag hat -hat sie furchtbare angst, (vor allem), jedoch wenn wir im park sind .ist sie wir gedreht, sie spielt mit anderen hunden, läuft zu den menschen die sie kennt(vor fremden hat sie panische angst)vor fahrrädern, motorrädrn, kindern, etc etc etc...ALLES MACHT IHR FURCHTBARE ANGST...jedoch wenn i nach deutschland oder österreich fahre zur familie ist sie ebenfalls eine anderfe hündin. Kann es sein das es ihr hier (barcelona, spanien) einfach nur zu laut, zu stressig ist?? bitte können sie mir helfen?? denn ich mag nicht wenn sie sich vor angst auf den boden schmeisst oder nervös hin u her guckt, leidet sie darunter? vielen dank.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 03.12.2011
Hallo Birgit,

du schreibst sie ist in Deutschland eine andere Hündin, hat sie dann keine Angst?

Das würde dafür sprechen das sie in den ersten 3 Monaten sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und ja....sie leidet darunter.

Ich würde dir raten von einem Tierarzt oder Hömeopaten eine auf deinen Hund abgestimmte Mischung von Bachblüten fertig stellen zu lassen (zur Unterstützung) und dann heißt es den Hund zu beobachten, wann er BEGINNT Stresssymptome zu zeigen. Dann gehst du nicht in die Richtung weiter, beachtest den Hund aber auch nicht(jedes Wort bestätigt den Hund in seiner Angst), bleibst kurz stehen, guckst in eine andere Richtung und kehrst wieder um.

Das machst du 2-3x und gehst wieder in die Wohnung und spielst mit ihm(Stressabbau)

Damit soll der Hund sich langsam an die Geräusche etc.gewöhnen, merkt aber auch das du seine Signale erkennst und er dir vertrauen kann, weil du ihn nicht dieser angsteinflößenden Situation aussetzt.

Viel befahrene Straßen solltest du erst einmal meiden und in ruhigerer Umgebung beginnen.

Mit wuffigen Grüßen

Gabi