Eifersucht?

Angst
D. D. schrieb am 23.07.2014
Hallo, wir haben seit ungefähr vier Monaten einen Jagdmix aus dem Tierheim Deutschland und Leben seitdem mit Asco in Schweden. Er ist uns bereits zweimal für mehrere Tage entwischt und kann deshalb nur noch angeleint raus, was mir etwas leid tut. Ich habe mit dem antijagdtraining begonnen und mittlerweile läuft er dem Ball mit einigen Ausnahmen nur auf mein Kommando hinterher. Auch sonst ist er sehr lieb und gelehrig. D ich halbtags zu Hause arbeite, verbringe ich 24 h täglich mit ihm und merke immer wieder, dass er meine Aufmerksamkeit sucht, sobald ich jemanden begegne und mich länger unterhalte. Er setzt sich dann immer ganz dicht vor mir und guckt mich treudoof an. Einmal hat er mich sogar ganz leicht geknufft. Wie reagiere ich dann richtig?
Es ist mir wichtig, dass er keine Eifersüchteleien entwickelt, weil er als Begleithu d auch mit zu Freunden soll, die ebenfalls Hunde und auch Kinder haben.
Vielen Dank für die Hilfe!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Lassen Sie nicht zu, dass er sich vor Sie setzt und Ihr Gegenüber von Ihnen abschirmt. Sie entscheiden, mit wem Sie sprechen und mit wem nicht. Bringen Sie Ihren Hund hinter oder maximal neben sich. Auch im Haus sorgen Sie dafür, dass er Ihnen nicht auf Schritt und Tritt folgt. Notfalls machen Sie ihn fest, so dass er Sie sehen, aber nicht erreichen kann. Sie sollten damit gleich beginnen, damit sich das Verhalten nicht noch festigt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg