Bellen eines Hundes

Angst
Natascha B. schrieb am 29.03.2019
Mein Hund ist Dominant und deshalb feste Regeln und er hört sehr gut.
Er läuft auch ohne Leine und bleibt immer an meiner Seite. Aber sobald er Menschen oder Tiere sieht rennt er hin und bellt wie verrückt und da komme ich nicht mehr an ihn ran nur wenn mich genau vor ihm stelle und ihm ein Befehl gebe.
Wie gewöhne ich ihm das Bellen an wenn es klingelt oder beim spazieren gehen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2019
Hallo Frau Becker,
das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, insbesondere, weil ich nicht sehen kann, wie er hinrennt und wie er bellt.
Zudem kann ich mir nichts darunter vorstellen, wenn Sie schreiben, der Hund ist dominant. Was für ein Hund ist es, wie alt, woher kommt er. Rennt er bis ganz hin oder bellt er aus einer gewissen Distanz? Wie wird mit ihm gearbeitet und was?
Es können ja viele Faktoren dazu führen, dass der Hund so ein Verhalten zeigt. Er kann in diesen Situationen unsicher sein, er kann Sie beschützen wollen, er kann versuchen, die Lage zu regeln. All das müsste man vor Ort sehen.
Bis dahin würde ich verhindern, dass er bellend los läuft, indem ich ihn mit einer Leine sichere.
Gruß
Andrea Winter