Reagiere ich korrekt auf das bellen meines hundes?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lucie schrieb am 12.01.2018
Guten abend!
Mein hund bellt leider wenn er menschen sieht. Egal wie weit weg jene sind. Deswegen achte ich darauf die menschen noch vor seinem bellen zu bemerken, lenke ihn dann ab, dadurch dass ich sanft mit ihm rede, also durch verbales lob( sofern er eben ruhig bleibt) und ihm dann auch ein leckerli gebe. Vorbei gehen tun wir an den menschen auch so, dass ich dazwischen bin. Und ich vermeide es sowieso zu vielen menschen zu begegnen. Wenn er schon angefangen hat zu bellen, dann sage ich ein strenges nein, und lobe nur, wenn er auch drauf hoert. Meistens hoert er aber eher nicht drauf, sodass wir zuegig einfach weitergehen. Ist das die korrekte reaktion von mir, oder sollte ich es anders machen? Kann dadurch mein hund lernen, dass er auf menschen nicht zu bellen braucht?
Lieben dank und lg!
3 Antworten
Guten Abend,
solange Sie "Hessen" schreiben, landen Sie immer wieder bei mir.
Ich rate Ihnen, jetzt erst einmal ein Vierteljahr alle meine Tipps durchzuziehne und anzuwenden - es braucht Zeit, viel Geduld, keine schnellen Tipps, sondern Ruhe und Gelassenheit, dass sich Ihr Hund an sein "neues tolles" Frauchen gewöhnen kann.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 14.01.2018
Guten abend!
Oh, wusste ich gar nicht ? stoert mich aber auch nicht oder so :) lieben dank! Haben Sie vielleicht noch beschaeftigungs ideen? Bisher feile ich nur am grundgehorsam mit meinem rueden, denn der ist leider noch nicht so gut. Plus suchuebungen eben draussen und springen/balancieren auf gegenstaenden in der natur ebenso. Aber das wird auf dauer ja eher alles langweilig... Ich weiss leider nie so recht wie ich abwechslung reinbringe... Er ist beim ueben vorallem ja auch schnell nervoes leider und wandert dann herum ja... Was koennte ich beim gassi gehen mit ihm noch machen? Ich uebe mit ihm seit wochen auch das kommando "schau".. Auf verschiedene arten. Und bisher klappt es nicht so. Uebe das mit ihm, dass ich ein spontanes schauen belohne, ebenso ein leckerli in der hand halte und dann mit weit ausgestreckten haenden wedel, und wenn er zu mir sieht, bekommt er das leckerli mit dem kommando. Ebenso das leckerli zwischen den augen halte und wenn er mich dadurch ansieht, es bekommt und spontan beim Gassi gehen das kommando abrufe, und wenn er gehorcht belohnt wird.( alle varianten im netz gefunden). Dennoch klappt es leider nicht so.. Und wann gewoehnt er sich in etwa an mich, als sein neues frauchen?
Lieben dank und lg!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
Schauen Sie mal, ob Sie mein Buch "Spiel und Spaß mit Hund", Kosmos-Verlag antiquarisch bekommen. Hier sind viele Ideen auf jedem täglichen Spaziergang und für zu Hause beschrieben
So, und jetzt erstellen Sie sich eine Liste mit allen meinen ntworten, arbeiten sie ab und schauen Sie nach einem Vierteljahr, wie weit Sie sind...
viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt.