Bellen meines hundes

Allgemeines
Baumer schrieb am 17.01.2018
Mein Hund bellt in der Wohnung wenn er ausserhalb etwas hört und versucht sie zum Chefhund auf zublustern was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Liebe/r Baumer,
ich glaube nicht, dass sich Ihr Hund zum Chefhund machen möchte. Es gibt unterschiedliche Rassen, die zu unterschiedliche Aufgaben gezüchtet wurden. Der Schäferhund und auch der Aussi sind aufmerksame Hunderassen und können durchaus "bellfreudig" sein. Ein ungewöhnliches Geräusch könnte ja Gefahr bedeuten und Ihr Hund weist Sie darauf hin. "Achtung, da ist etwas".
Außerdem wird das Bellen scnhell belohnt, der Hund bellt, weil er etwas hört, das Geräusch verschwindet und der Hund hatte Erfolg. Das ist ähnlich wie das Bellen am Gartenzaun. Auch hier lohnt sich aus Sicht des Hundes das Bellen, weil die "Gefahr" verschwindet. Hier ist intensives Training nötig. Kleinschrittig aufgebaut und unter Anleitung. Meine Empfehlung ist, sich einen Trainer zu holen, der mit Ihnen die Situation analysiert und einen Trainingsplan erstellt, der Ihnen und Ihrem Hund hilft.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de