Angstkläffer

Angst
Scanners1980 schrieb am 21.07.2017
Mein retromops ist ein Angskläffer...hat nie etwas schlimmes erlebt hat Angst vor Menschen und anderen Hunden
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2017
Hallo,
wenn Sie z. B. versuchen, die Hündin mit Leckerli und Spielzeug zu beruhigen oder abzulenken, gehen Sie auf ihre Angst ein und verstärken sie sogar noch.
Auch, wenn Sie verbal versuchen, den Hund zu beruhigen, verstärken Sie die Angst, denn Hunde verstehen uns nun mal nicht. Sie merkt nur Ihre Unsicherheit, meint, Sie haben auch Angst.
Besser ist es immer bei einem ängstlichen Hund, ihn kommentarlos das angsteinflößende Objekt, im Fall Ihres Hundes Menschen oder Hunde, betrachten zu lassen und ihm damit zu zeigen, dass es nicht gefährlich für ihn ist.
Wenn sie z. B. beim Spaziergang vorgeht, vielleicht sogar an der Leine zieht, wäre es sehr hilfreich, an der LeinenFÜHRUNG zu arbeiten, was heißt, SIE führen den Hund statt umgekehrt. Dann kann sie sich auf Sie verlassen und muss keine Angst mehr haben.

Liebe Grüße