Angst vor vielen Menschen und lauten Geräuschen

Angst
Bärbel_Klasen schrieb am 16.09.2015
Hallo
Balou hat große Angst wenn wir mit ihm in der Stadt unterwegs sind. Er zittert regelrecht und nimmt obwohl er für Leckereien eigentlich alles macht dann auch nichts zu fressen an egal was wir ihm anbieten. Was können wir für unseren Balou tun um diese Angst wegzubekommen????
Ich hoffe sie können hier helfen
Herrliche Grüße
Bärbel Klasen
1 Antwort
Hallo, wo ist ihr Hund aufgewachsen? Wenn er es in der Prägungsphase nicht gelernt hat, mit solchen Situationen umzugehen, wird es schwer werden ihm die Unsicherheit vollständig zu nehmen.
Wie ist er sonst in seinem Verhalten? Ausgeglichen und entspannt oder sonst auch eher unsicher und unruhig?
Im Puggle ist der Beagle vertreten, diese Rasse leidet sehr häufig an Erkrankungen der Schilddrüse, was sich auch in Verhaltensauffälligkeiten wie Ängstlichkeit und verminderter Stressbewältigung äußern kann. Ist dies abgeklärt worden?
Ansonsten können sie dem Hund bevor sie in die Stadt gehen z.B. Rescuetropfen oder Adaptil verabreichen. Damit kommt er gefühlsmäßig in eine Stimmung, wo ihm der Stadtbesuch zwar nicht gefällt, aber er ihn als nicht ganz so furchtbar empfindet.
Üben sie bitte anfangs eher in ruhigeren Gegenden und steigern sie langsam den Stressfaktor. Und zwar erst, wenn Balou ihnen Futter abnimmt, entspannt schüffelt und z.B. ein kleines Spiel mit ihnen macht.
Sie werden viel Geduld benötigen. Balou wird sicherlich nie ein Fan von Stadtbesuchen werden, aber er soll sie wenigstens nicht als ängstigendes Ereignis erleben.
Es wäre vielleicht noch empfehlenswert sich Hilfe bei einem auf Verhaltensberatung spezialisierten Hundetrainer zu holen.
Dieser könnte mit ihnen besprechen, ob der Einsatz weiterer angstlösender Methoden/Techniken sinnvoll wäre und sie auf den ersten Tainingsschritten begleiten.
Adressen von Hundetrainern finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick