Hund mit Angst vor Treppenhäusern

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Monjane schrieb am 29.07.2017
Hallo es geht um den Hund meiner Schwester. Ich führe die Hündin ab und zu aus.Und musste feststellen, das der Hund panische Angst vor Treppenhäusern hat. Wie kann man ihr dabei helfen die Angst zu verlieren?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2017
Hallo,
wie zeigt sich diese Angst und wie reagieren Sie darauf? Beschreiben Sie doch bitte einmal solch eine Situation.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Monjane | Fragesteller/in
schrieb am 30.07.2017
Hallo wie gesagt ist es der Hund meiner Schwester, ich führe ihn nur manchmal aus. Der Hund kommt sehr selten raus. Wenn ich die Hündin mit zu mir nehme, geht sie mittlerweile ins Treppenhaus rein, sobald sie aber die Treppen sieht, wird sie panisch legt sich auf dem Boden oder will sich verstecken. Ich rede ihr gut zu, aber das bringt nichts, ich nehme sie dann auf dem Arm und trage sie hoch. Beim runtergehen das selbe. Sie klammert sich dann an mir fest. Ich muss dazu erwähnen das meine Schwester sehr ungeduldig und fast schon Aggresiv darauf reagiert.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2017
Hallo,
dann hat die Hündin Angst vor Treppen, hat wahrscheinlich nie gelernt, Treppen zu laufen. Leider kann ich Ihnen, besser gesagt der Hündin, nicht weiterhelfen. Dazu müsste auch Ihre Schwester bereit sein, daran zu arbeiten. Mit Ungeduld oder gar Aggressivität erreicht man bei Hunden immer das Gegenteil, gerade, wenn sie sowieso Angst haben. Am besten wenden Sie sich an eine Hundeschule in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße