Plötzlich Angst vor Treppensteigen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Paaify schrieb am 19.10.2018
Hallo, meine Hündin ist 14 Monate alt. Vor ca. 14 Tagen gab es wiederholte Ereignisse auf der Treppe des Wohnhauses. Ein kleiner Junge sprang mehrmals die Treppen runter und die Hündin erschreckte sich beim hochlaufen. Selbige kleiner Junge blockierte Hündin beim Treppen hochgehen, in der Mitte der Treppe, nur um die Hündin zu streicheln. Nun hat die Hündin immer mir den ersten beiden Stufen ein Riesen Problem, teilweise mit totaler Blokade. Runter gehen ist problemlos. Hund ist 27kg schwer. Wie kann ich diese Angst wieder lösen? VG
1 Antwort
Guten abend,
zuerst einmal rufen Sie das Kind zur Ordnung, wenn es sich wieder Ihrem Hund nähert und beschützen Sie Ihren Hund vor diesem respektlosen Übergriff! Sehr ärgerlich!
Gehen Sie zu den Treppen mit Fleischwurst und lassen Sie den Hund üben - rauf und runter, alles unter Ihrem Schutz mit viel Geduld und immer wieder.
Wenn der Jugen wieder kommt, stellen Sie sich VOR Ihren Hund und verbieten Sie den Kontakt. Sagen Sie, er sei krank und sollte nicht gestreichelt werden - auf jeden Fall bleiben Sie absolut stur - keinen Kontakt mehr, sonst verliert der Hund das Vertrauen in Sie, und dann trifft er eigene Entscheidungen, wie schnappen oder weglaufen.
Schauen Sie auf meiner Homepage www.hundimedia, de, sehen Sie sich meine Filme an und holen Sie sich das Vertrauen Ihres Hundes zurück!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt