Angst vor stürmischen Hunden

Angst
Brillko schrieb am 22.02.2017
Hallo!
Meine Hündin ist eigentlich völlig unkompliziert, leider hat sie aber Angst vor anderen Hunden, die stürmisch auf sie zu rennen.
Ich versuche diese Situationen schon immer zu vermeiden in dem ich sie zu mir rufe und andere Halter bitte Ihre Hunde auch zunächst festzuhalten. Wenn das gelingt ist auch alles kein Problem, nähert sich der andere Hund kontrolliert, klappt alles reibungslos.
Leider gibt es aber regelmäßig die Fälle in denen andere Besitzer ihren Hund nicht abrufen können oder dieser sich losreißt. Dann zieht meine Hündin den Schwanz ein, rennt los und versucht bei mir Schutz zu suchen. Ich weiß dass sie durch ihr Verhalten es für die anderen Hunde nur noch interessanter macht sie zu jagen, nur leider kann ich ihr das ja nicht erklären. Ich selber versuche schon in diesen Situationen so ruhig wie möglich zu bleiben und möglichst gefasst zu warten dass mein gegenüber seinen Hund irgendwie unter Kontrolle bringt. Nicht selten kann ich das auch noch übernehmen...
Meine Frage: Wie bringe ich meiner Hündin Selbstbewusstsein bei in diesen Momenten? Ich bin mir sicher, würde sie einfach mal stehen bleiben und etwas dominanter auftreten würde sie von den meisten Hunden auch gar nicht erst gejagt.

Danke für eine Antwort!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2017
Hallo,
Ihre Hündin scheint eher schüchtern und sensibel zu sein. Wenn sie bei Ihnen Schutz sucht, geben Sie ihr auch Schutz. Gehen Sie mit selbstbewussten Auftreten auf den anderen Hund zu und schicken ihn weg. Meistens hilft das. Ich habe für diesen Fall immer Trainingsdiscs in der Tasche, die ich dann in Richtung des anderen Hundes werfe.

Liebe Grüße