Angst in der Wohnung

Angst
xoxo.elli schrieb am 23.09.2019
Hallo,
unsere Hündin Frieda (2 Jahre alt) hat extreme Angst in der Wohnung.
Ich kann leider nicht genau sagen wovor und was der Auslöser war.
Sie geht regelrecht geduckt und angespannt von Raum zu Raum und ist sehr schreckhaft.
Vor allem in Bezug auf ihr Herrchen reagiert sie extrem ängstlich.
Sobald wir die Wohnung verlassen um zum Beispiel spazieren zu gehen, ist sie ihm gegenüber wie ausgewechselt, freut sich, springt ihn an, leckt ihn ab usw.
Auch das Thema Futter bzw fressen bereitet uns große Sorgen.
Sie macht sich ganz steif und frisst total angespannt und guckt nur ob jemand kommt etc.
Oft verneint sie sogar das Futter und frisst erst wenn sie sich vollkommen sicher ist oder sich etwas beruhigt hat.
Wir haben den Futterplatz bereits gewechselt, jedoch hat sie an jedem Ort gleich viel Angst.
In den Garten, der zu der Wohnung gehört, huscht sie seit ungefähr 3 Wochen nur schnell um ihr Geschäft zu machen (auch wenn ich mit bei bin) und läuft dann ganz schnell zurück in die Wohnung in ihr Körbchen.
Sie versucht mir den ganzen Tag überall hin zu folgen, auch wenn ich alleine zuhause bin, was ab und zu sehr nervig sein kann.
Ich schicke sie dann (nicht bösartig) in ihr Körbchen.
Wir möchten ihr gern diese Angst nehmen, wir wissen nur leider nicht wie.
Diese Ratlosigkeit lässt uns oft verzweifeln.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2019
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen und ich rufe Sie dann an, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße