Angst beim Gassi gehen

Angst
Ivi309 schrieb am 10.09.2015
Hallo! Es geht um den Hund meiner Eltern, den ich öfters versorge. Er heißt Amadeus und ist jetzt 18 Monate alt.Er ist ein sehr lieber und sozialer Hund. ICH habe.seit einigen Wochen richtig Stress beim Gassi gehen, weil ich Angst habe er wird von einem anderen Hund gebissen. Bei freilaufenden Hunden bekomme ich fast die Krise und biege schon rechtzeitig ab. Es belastet mich so, weil ich ihn auch oft zum wandern mitnehme. Möchte das es sich wieder ändert. Es ist der 4. Hund meiner Eltern und ich bin schon immer mit ihnen spazieren gegangen. Bin mit Hunden aufgewachsen. ..... Letztes Jahr hatten wir ein sehr unschönes Erlebnis beim Gassi in unserem Dorf. Ein Hoverwardt-Rüde hat sich samt 10 - Meter Schleppleine von seiner Besitzern los gerissen und auf Amadeus drauf. Er war zu dem Zeitpunkt noch kein halbes Jahr alt. Zum Glück ist nix passiert, weil er sich befreien konnte und abgehauen ist. Ich habe noch versucht den anderen Hund an der Schleppleine fest zu halten, aber bin dabei hin gefallen. Mein kleiner war total verwirrt und hatte ganz schlimm gequitscht. Als der andere Hund zurück kam, ist er auf mich los, aber ich konnte ihn durch meinen Schirm abwehren. ..... Danach hatte ich eigentlich keine Probleme. Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht. Es muss auf jeden Fall aufhören. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben? ???? LG I.K.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2015
Hallo,
hmm, das ist eine etwas schwierige Frage weil hier, soviel ich weiß, keine Psychologen arbeiten. Aber ändern müssen Sie was, das ist klar. Sonst bekommt Ihr Hund auch Angst vor anderen Hunden. Ich würde einmal versuchen, z. B. auf einer Hundewiese, mit anderen Hundehaltern ins Gespräch zu kommen. Da ist bestimmt der ein oder andere ruhigere Hund dabei, der auch sie dann wieder beruhigt. Wenn Ihnen das zu "gefährlich" ist, würde ich vielleicht eine Hundeschule besuchen. Dort kommen die Hunde unter Aufsicht zusammen.

Liebe Grüße