Angst bei gewitter

Angst
Julian_Behrend schrieb am 16.09.2015
Mein hund hat angst bei donner und Gewitter
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2015
Hallo,

ja, das ist leider manchmal so.
Hunde nehmen schon die elektromagnetischen Spannungen in der Luft wahr. Manchen Hunden hilft es in den Keller zu gehen oder ins Badezimmer.

Hält sich die Angst in Grenzen, sollten Sie so entspannt weitermachen, als würden Sie das Gewitter nicht wahrnehmen. Sie sollten ihn auf keinen Fall trösten wollen. Benötigt er jedoch Körpernähe, dann darf er diese ruhig bekommen.

Manche Hunde können Stress durch Bewegung abbauen. Fangen Sie doch mal ein Spiel mit ihm an. Oder rennen Sie mit ihm durch den Garten.

Ist die Angst schlimmer, können Endorphine als Geruch helfen oder das Antrainieren eines Entspannungswortes. Ein Entspannungswort trainieren Sie an, wenn Sie immer, wenn Ihr Hund vollkommen entspannt ist, ein Wort sagen, dass in Ihrem Sprachgebrauch nicht allzu häufig vorkommt. Sie können auch den Hund dabei berühren. Sobald Sie merken, dass Ihr Hund entspannt durchatmet, wenn Sie dieses Wort sagen, können Sie es anwenden.

Auch ein Thundershirt kann helfen, dass Ihr Hund ein wenig an Angst verliert.

Zu guter Letzt kann auch ein homöopathisches Mittel helfen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz