Angst vor Gewitter und Silvester. Und wie kann ich das bellen im Garte

Allgemeines
Vossi1966 schrieb am 21.10.2016
Wie das bellen im Garten reduzieren. Und was kann ich tun bei Gewitter und Silvester.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2016
Hallo,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen den Hund nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie ihn immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie ihn dann und lassen ihn wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung, je öfter um so besser.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte dazu.
viele Hunde haben Angst vor Gewitter und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/
Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben dem Hund etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet er dann etwas Positives mit dem Gewitter.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwek veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie den Hund nicht, lassen Sie ihn aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?