Angst auszurutschen

Angst
Sabine_Löwenstein schrieb am 04.01.2017
Wir wohnen seit 4 Jahren in unserem Haus. Marlow hatte nie Probleme mit dem laufen auf den Fliesen oder dem Treppen steigen. Seit einiger Zeit will er hat nicht mehr laufen und wenn ja dann nur wieselig zum nächsten Platz an dem eine Decke liegt. Auch die Treppe läuft er nur noch widerwillig. Wir vermuten, dass er sich irgendwann ausgerutscht ist und sich verletzt hat (was wir aber nicht mitbekommen haben). Da er dieses Verhalten nicht nur zu Hause zeigt, sondern mittlerweile überall (Wohnungen Freunde, Treppenhäuser etc.) auch plötzlich ständig ausrutscht? Waren wir mit ihm beim Tierarzt weil wir dachten, dass vielleicht die Krallen zu lang sind und er deswegen überall rutscht. Krallen waren nicht zu lang. Er hat sie etwas gekürzt und zu unserem Problem gemeint , dass wir ihm bachblüten zur Beruhigung geben sollen und falls das nix bringt, könnte man ihm eine hormonspritze geben. Also die rescue Tropfen bewirken dass er immer trauriger wird. Was können wir tun?? Haben sie eine Idee?? Lieben Dank. Sabine Löwenstein
1 Antwort
Hallo, bitte lassen sie den Hund von einem anderen TA noch einmal untersuchen. Möglichst mit orthopädischer Zusatzausbildung.
Es kann durchaus sein, daß der Hund sich verletzt hat und immer noch daran leidet. Hunde zeigen Schmerzen oft nicht.
Zu Hause könnten sie eventuell Rutschhemmer auslegen ( bekommt man im Möbelhaus, damit Teppiche nicht rutschen auf Fliesen) und ihrem Hund so "Laufwege" auslegen, bis die Ursache gefunden ist.
Da er das Verhalten eben auch woanders zeigt, würde ich eher auf eine Schmerzursache tippen als auf ein Meideverhalten aus Angst.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV