Welpe schläft nicht ohne Körperkontakt

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Bianca B. schrieb am 31.03.2023
Erstenmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen.

Ich bin aktuell mit meinen Nerven am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Wir haben einen 16wochen alten welpen. Maja ist seit 2 Wochen bei uns und verhält sich zuhause ohne Ängste. Allerdings haben wir ein großes Problem.
Sie will einfach nicht alleine schlafen. Sie schläft nur, wenn sie Körperkontakt hat. Nachts ist das für uns kein Problem. Aber sie schläft tagsüber garnicht. Ich muss sie zwingen und das klappt nur, wenn sie an mir liegen darf. Sie fiept sonst und steht die ganze Zeit am Bett.ihre offene Box steht bei uns im Schlafzimmer und sie sieht uns von dort aus. Aber sie legt sich einfach nicht hin. Wenn ich sie ignoriere, dreht sie natürlich durch den schlafentzug immer weiter auf. Ich versuche auf, wenn Sie schläfrig bei mir ist, sie in Ihre Box zu legen. Klappt auch nicht. Selbst wenn ich mich neben die Box setze klappt es nicht.
Ich komme zu garnix. Ich kann ja nicht den ganzen Tag bei ihr liegen damit sie schläft.

Ich hoffe sie können mir Tipps geben, wie wir das Problem in den Griff kriegen.
Sie läuft uns auch ständig hinterher und wenn sie es nicht kann weint sie und macht Randale.
1 Antwort
Hallo Bianca,
es liegt in der Natur der Hunderasse. Zwergpinscher oder Pinscher generell sind dafür bekannt, daß sie anhänglich sind, nicht gern alleine bleiben und vorallen Dingen suchen sie sich eine Person aus, ohne die sie nicht leben und sein wollen. Ja, was soll man da raten? Einen Tragebeutel kaufen und sie dort den ganzen Tag mit sich rumschleppen oder wirklich egal - wieviel Terror sie macht - feste Regeln - Gassigehen, Fressen, Hundebox geschlossen mit Sichtkontakt ohne Körperkontakt und Sie machen das, was Sie zu Hause machen müssen oder wollen. Evtl. hilft ein Kauknochen, der sie beruhigt, beschäftigt und vielleicht zum Einschlafen bringt. Ich habe gerade auch einen Welpen 12 Wochen alt - ja, sie wollen immer Aufmerksamkeit, Spielen und die Welt entdecken und ja, er hat auch gebrüllt. Ich habe mein Bauchgefühl sprechen lassen und gedacht, etwas Brüllen macht müde und ist nicht schlimm. Bei Welpen fängt das Schreien leise an und steigert sich in so ein jähzorniges Schreien (wie bei kleinen Kindern) Nach 1 Woche hat er die Tagesstruktur hier erkannt und ist viel, viel ruhiger. Er soll ja auch - wie wahrscheinlich - Ihr Hund in Zukunft auch mal alleine bleiben und dann nicht das ganze Haus zusammenbrüllen. Wichtig ist, daß Sie erkennen können - er hat eigentlich keinen Grund für sein Verhalten - denn ihm fehlt nichts, er hat keinen Hunger, er hat sein Geschäft erledigt und auch sonst hat er keine Schmerzen (Bauch-/Zahnschmerzen).

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de